Druck | Teil 2: Druck beenden

Druck | Teil 2: Druck beenden

Wer setzt dich unter Druck?

Dies ist der zweite Teil einer Artikelserie über Druck. Wenn du den ersten Teil noch nicht gelesen hast, empfehle ich dir, ihn zuerst zu lesen, bevor du fortfährst. Du findest den deutschen Artikel auf meiner Website, oder hier den englischen auf Medium.

Parallel dazu kannst du auch meinen „Love Letter To Reality” als Teil des Women of Earth Bridge-House Schreibens auf Substack lesen.

— — —


Leben unter Druck ist eine Überlebensstrategie. 
Wer könnte dich unter Druck setzen, außer dir selbst? 

Niemand kann dich dazu zwingen, dich aufgrund der Umstände wie ein Opfer zu fühlen. Niemand kann dich dazu zwingen, dich durch das, was andere zu dir sagen oder was du darüber denkst, unter Druck zu setzen.

Aber es scheint so viel einfacher zu sein, jemanden zu beschuldigen, dass er derjenige sei, der Druck auf dich ausübt. So kannst du dich weiterhin das Spiel spielen von Beschwerde, dich klein machen, dich zurückhalten und es bloß nicht wagen, einen Schritt nach vorne in das unbekanntes Terrain zu machen. 

Das Spiel von “ständig Funktionieren und Zusammenbrechen” ist ein “großartiger” Weg, um die Angst vor dem Unbekannten nicht zu spüren, die dich erwarten würde, wenn du dir erlaubst, in die Realität zurückzukehren.

Realität ist, wenn du ganz in deinem erwachsenen Ego-Zustand bist, ohne jegliche Kontamination oder Einmischung deiner Überlebensstrategien durch andere Ego-Zustände – ohne das ständige Fordern deiner Ego-Zustände als Kind, Elternteil oder Gremlin (lies hier mehr: Wie dein erwachsener Ego-Zustand eine Lüge sein kann).  Die Realität ist der Ort, an dem du auf den Boden der Tatsachen triffst. Der Ausstieg aus dem Druck ist ein ständiges Navigieren, bei dem du deine eigene Geschichtenwelt bemerkst, all deinen Bullshit, mit all seinen Erklärungen, Entschuldigungen, positivem Denken, Beschönigungen und Verleugnungen.

Eine meiner Kolleginnen aus der Druckforschung, Lisa-Maria Görtz, hat ihre Druckmauern (siehe Teil 1) als die “ fuck you“ und „fuck me“ Seiten beschrieben. Und das beschreibt das Dilemma sehr gut – in deinem Druck bist du gefangen zwischen dem Verschleiern von Tatsachen und dem Versuch, das Richtige zu tun, während du jeden dafür hasst. Dazwischen verfällst du in Verzweiflung, machst dich selbst fertig und hasst dich. Lisa-Maria sagte, es ist wie „Selbstbefriedigung mit Emotionen“, eine verrückte Ekstase, in der dein Gremlin eine Ekstase von Pseudo-Gefühlen erlebt.

Was am Boden der Realität zurückbleibt, ist eine tiefe Erleichterung darüber, dass deine Show endlich vorbei ist und alles, was dich erwartet, ist das Unbekannte mit seinen Gefühlen und neuen Möglichkeiten.

Wie Du der Druck-Maschine entkommst

Es gibt keine Methode oder den richtigen Weg, um auf dem Boden der Realität anzukommen, denn dann würdest du wieder versuchen, Druck auszuüben: „Wenn ich das richtig mache, werde ich endlich ohne Druck sein.“ Und dann bist du wieder im Druckkreislauf. 

Aber es gibt einige Dinge, mit denen du experimentieren kannst.

Für diese Experimente ist es notwendig, dass du ein starkes Beobachter-Bewusstsein entwickelst. Was mir dabei geholfen hat, war die Gremlin-Transformation, damit ich mein Leben mit neutralem Auge betrachten konnte, ohne als gefühlloser Zombie oder gedankenversessener Analytiker zu enden – um meine eigene Unterwelt wirklich auf mich wirken zu lassen und zu spüren, welche Auswirkungen meine Entscheidungen und Handlungen auf mein Leben haben.

Eine Übung als bewusster Beobachter ist es, sich zu zentrieren. Tu dies täglich, um dich mit der Quelle zu verbinden, damit radikale Freiheit vom Opferbewusstsein möglich wird.

Nichts anderes, keine noch so gute Lektüre, kein Nachdenken, keine Suche nach Lösungen und Linderung im Außen wird dir die Ergebnisse bringen, die du suchst. Wende dich nach Innen, indem du eine tägliche Praxis kultivierst, und nutze die Weisheit dieser Quelle, um deinen Impulsen zu folgen.

Folgendes habe ich getan. 

Möge es dir als Inspiration dienen.

Phase 1 – Vorbereitung:
Liste alle Druckauslöser auf

Erkenne die Situationen oder Menschen, die dich am meisten unter Druck setzen. Vielleicht ist es die Menge an Meetings und Aufgaben in deinem Kalender – all die wöchentlichen Anrufe und „To Do’s“ dazwischen. Vielleicht ist es eine bestimmte Person, bei der du dich „unwohl“ fühlst und in deren Gesellschaft du dich nicht natürlich verhalten kannst, weil alles, was du hörst, lautet: „Mach es besser“. Erstelle eine Liste dieser Situationen und sortiere sie nach dem Grad des Stresses, den sie bei dir auslösen. 

Was setzt dich am meisten unter Druck? 

Beginne dein Experiment damit.

Phase 2 – Das Experiment:
Hör auf, dich dem auszusetzen, was du für die Quelle des Drucks hältst

Mache eine radikale Entgiftung von deiner „Druck-Quelle“. Gib deinem Nervensystem Zeit, sich vollständig zu entspannen, damit du nicht mehr automatisch auf „Bedrohungen“ reagieren musst: mit Kampf (jede wahrgenommene Bedrohung aggressiv angehen) oder Flucht (vor der Gefahr weglaufen), Erstarren (unfähig sein, sich zu bewegen oder gegen eine „Bedrohung“ vorzugehen) oder Unterwerfung (sofortiges Handeln, um zu versuchen, zu gefallen und Konflikte zu vermeiden).

Das kann sein, dass du – wie in meinem Fall – beschließt, einen Monat offline zu verbringen. Weg vom Handy mit all den Telegram- und WhatsApp-Nachrichten. Kein Zoom und damit keine Möglichkeit, an wöchentlichen Gesprächen teilzunehmen oder sich viele Meetings reinzuquetschen.

Es mag einfach klingen, einen Monat lang offline zu sein, aber was ich hier vorschlage, ist ein gefährliches Experiment, mit dem Lieblingsfutter deines Gremlins auf kalten Entzug zu gehen. Dies ist nicht die Zeit, um nur abzuhängen oder mit anderen Dingen zu kompensieren, sondern um zu spüren, was wirklich los ist.

Die tägliche Praxis während deines Experiments:

Die folgenden Schritte, die ich dir hier vorstelle, sind Teil einer täglichen Praxis. Ich habe sie nicht nur einmal am Tag gemacht, sondern immer dann, wenn ich auch nur den kleinsten Hauch von Angst oder Druck verspürte.

Schritt 1: Beachte, wo der Druck wirklich herkommt

Wenn deine scheinbare Druckquelle plötzlich verschwunden ist, dann wird es interessant. Ich kann dir jetzt schon versprechen, dass du den Druck auf eine andere Art und Weise spüren wirst. Die Stimmen von „hätte“, „sollte“ und „muss“ werden nicht plötzlich verschwinden. Sie werden sich auf eine andere Art und Weise zeigen.

Das Aufspüren und der Abschuss der Stimmen sind immer noch der offensichtlichere Teil dieser Praxis.

Etwas schwieriger wird es, wenn es darum geht, deinen physischen Körper auf eine völlig neue Weise kennenzulernen. Ab wann und wie spürst du bereits Druck in deinem Bauch? Verspannungen in deinen Muskeln? Unruhe in deinem Nacken? Kribbeln in deinen Beinen? Nervöses Herumhetzen? Reagierst du aggressiv auf andere? Oder brichst du in dir selbst zusammen?

Am Anfang merkst du wahrscheinlich nicht, dass du aus dem Gleichgewicht bist. Wenn du übst, wirst du diese Druck-Zustände immer schneller erkennen.

Schritt 2: Alles aufhören

Sobald du ein Druckzeichen entdeckst: Hör sofort mit der Sache auf, die dich unter Druck setzt. Keine Diskussion. Ignoriere nicht die körperlichen Symptome, die du in Schritt 2 entdeckt hast. Spüre in deinen Körper, welche unbewussten Emotionen dort stecken.

Meistens wirst du Angst in Form von Unruhe, unruhigen Beinen oder einem schnelleren Herzschlag feststellen. Aber auch Wut kann sich als Verspannung in deinen Muskeln zeigen. Vielleicht schmerzt dein Kiefer, weil du die Zähne zusammenbeißt. (Vielleicht setzen dich auch Emotionen wie Traurigkeit oder Freude unter Stress. Aber das habe ich selbst noch nicht erlebt – bitte erzähl mir davon, damit ich es in diese Untersuchung aufnehmen kann).

Schritt 3: Reboote dein emotionales System

Gehe an einen Ort, an dem du einen kleinen Altar mit einer Kerze aufgestellt hast und setze dich vor die Kerze. Bleib dort sitzen, bis du wieder ganz im Hier und Jetzt bist. Das bedeutet:

1) Überprüfe, wie du dein energetisches Zentrum, deine Autorität, verloren hast, und zentriere dich dann bewusst. Atme regelmäßig und tief in deinen Bauch und bringe deine ganze Aufmerksamkeit und Energie zurück in das physische Zentrum deines Körpers zwischen den beiden Beckenknochen. Nimm dir Zeit dafür. Erde dich bewusst mit einem Erdungskabel und erkläre deinen persönlichen energetischen Raum, deine Blase, um dich herum. Das ist die erste Position. Bleibe präsent.

2) Lass die Emotionen, die in deinem physischen Körper stecken, zurück in die zugehörigen Resonanz-Gewebe fließen. Schicke Angst in dein Nervensystem, Wut in deine Knochen, Traurigkeit in alle deine Weichteile und Freude in deine Zellen. Feelings Practitioner Trainerin Dagmar Thürnagel erklärt in diesem kurzen Video, wie das funktioniert: „Physischer Körper, Gefühle und Resonanzgewebe“. (Wie das funktioniert, beschreibt Leonhard Geupel in seinem Artikel.)

Schritt 4: Folge deinen wahren Impulsen

Bleib sitzen. 
Bleibe in Verbindung mit dem Licht der Kerze. 
Bleibe in Dankbarkeit. 

Es gibt eine höhere Macht als du, der du dich hingeben kannst – den Hellen Prinzipien, eine archetypische Kraft. 

Bewege dich nur, wenn du einen echten Impuls aus diesem Zustand heraus spürst. Wenn du wieder in irgendwelche Sorgen, Gedanken, emotionale Reaktionen oder Druck gerätst, wiederhole Schritt 3. 

In diesem Zustand bist du dem erwachsenen Ego-Zustand vielleicht näher als je zuvor. Bewege dich von hier aus nur, wenn du einen echten Erwachsenen-Impuls hast. 

BEWEGEN. ATME. UND BLEIBE IN VERBINDUNG.

— — —

Da ich hier im Women Of Earth Bridge House in Brasilien weiter über Druck forsche, ist dies nicht mein letzter Artikel über Druck. Keine Versprechungen. Nur die Freude an Entdeckungen. In der Zwischenzeit kannst du die Possibility Story „Love Letter To Reality“ lesen.

Wenn du den nächsten Teil nicht verpassen willst, melde dich für meinen Medium Account oder Newsletter an. 

In Liebe, 

Lisa

Schreibe einen Kommentar