Wie dein ‚Erwachsenes Ich‘ eine Lüge sein kann

Wie dein ‚Erwachsenes Ich‘ eine Lüge sein kann

Du hast wahrscheinlich schon oft von Ego-Zuständen gehört. Aber hast du auch gehört, dass dein Ego-Zustand bei Erwachsenen kontaminiert sein kann? Mit Kontamination des Ego-Zustands meine ich, dass sich Zustände vermischen. Zum Beispiel kann sich dein Ego-Zustand als Erwachsener mit deinem Ego-Zustand als Kind vermischen. Du denkst, dass du dich wie ein Erwachsener verhältst, aber dein Umfeld gibt dir die Rückmeldung: „Das bist nicht du. Du redest wie ein Kind.“ Du verstehst die Welt nicht mehr, denn für dich war das normal. Aber irgendwie bekommst du eine Ahnung, dass da etwas dran sein könnte. Wenn dein erwachsener Ego-Zustand mit anderen Zuständen durchsetzt ist, bekommst du nicht die verantwortungsvollen Ergebnisse, die du gerne erreichen würdest. 

Wie sehen diese Ego-Zustände aus? Wann und wie wechselst du von einem Zustand in den nächsten und wie können sie überhaupt miteinander vermischt sein?

Ego

Andere Begriffe für das Ego sind „Persönlichkeit“, „Weltanschauung“, „Glaubenssystem“, „Psychologie“ oder „Box“ (wie wir es im Kontext des Possibility Management nennen). Es ist eine komplexe Zusammenstellung dessen, wie du mit der Welt interagierst und als wer du dich identifizierst.

Zustand

Ein Zustand ist das, in dem du dich vorübergehend befindest. Zum Beispiel kann dein ganzes Weltbild durch ein Erlebnis oder eine Erkenntnis erschüttert worden sein und du hast keine Ahnung mehr, wer du eigentlich bist – das ist ein Flüssigzustand. Genauso wie eine Substanz je nach Umweltbedingungen verschiedene Aggregatzustände annehmen kann, kann sich auch dein Ego in verschiedenen Zuständen befinden. 

Die Transaktionsanalyse, die von Eric Berne in den 1950er Jahren entwickelt wurde, besagt, dass die menschliche Persönlichkeit aus drei „Ego-Zuständen“ besteht, von denen jeder ein ganzes System von Gedanken, Emotionen/Gefühlen und Verhaltensweisen darstellt, aus denen heraus wir miteinander interagieren. Berne unterschied zwischen dem Eltern-, dem Erwachsenen– und dem Kind-Ich-Zustand, oder auch -Ego-Zustand, und die Interaktion zwischen ihnen bildet die Grundlage für die Theorie der Transaktionsanalyse.

 

Die Ego-Zustände | Eric Berne

Eltern Ego-Zustand

Der Eltern Ego-Zustand ist eine massive Ansammlung von Erinnerungen im Gehirn über äußere Ereignisse, die etwa in den ersten fünf Lebensjahren stattgefunden haben. Wenn du dich mit diesem Ego-Zustand identifizierst, hörst du entweder „lobende“ oder „kritische“ Elternstimmen in deinem Kopf, die dich in deiner Meinung über dich selbst, über andere Menschen oder darüber, was du tun sollst, um eine bestimmte Situation zu überleben, bestärken oder ablehnen. 

Regeln und Stimmen

Die Stimmen in dieser regelbasierten Weltanschauung können so klingen: „Du kannst Fremden nicht vertrauen“, „Du musst zu allen höflich sein“ oder „Du solltest sofort aufräumen“. Ein kleines Kind hat keine Möglichkeit, die Daten zu filtern und so werden die Ereignisse ohne zu hinterfragen festgehalten. Alles, was du in diesem Zustand fühlst, sind unauthentische Emotionen, die du von „Autoritätspersonen“ übernommen hast. Diese „Autoritätspersonen“ können zum Beispiel Eltern, ältere Geschwister, die Regierung, Schullehrer/innen, Institutionen, Werbung oder Religion sein. 

Die 12 Straßensperren der Kommunikation von Thomas Gordon sind meines Wissens nach das beste Beispiel dafür, wie ein Eltern-Ego-Zustand aussieht und wie du mit der Welt interagierst.

 

Kind Ego-Zustand

Der Kind Ego-Zustand ist ein toter Bezugspunkt aus der Vergangenheit. Er umfasst das „rebellische“ Kind und das „ängstliche, bedürftige, anpassungsfähige“ Kind. In diesem Ego-Zustand bist du vielleicht rebellisch und liebst es, „wegzulaufen“, oder du bist bedürftig und anpassungsfähig, um zu vermeiden, dass dir unangenehme Dinge widerfahren, die dir schon einmal passiert sind. Du versuchst vielleicht, immer wieder „schöne“ Erfahrungen zu machen, die auf naive Weise irrelevant sind, weil sie das Leben in einer Fantasiewelt aufrechterhalten.

Im Ego-Zustand eines Kindes hast du Emotionen, keine Gefühle. Egal wie real die Emotionen jetzt erscheinen, sie kommen alle aus der Vergangenheit. Egal, wie präsent die Angst, die Frustration oder das Bedürfnis zu sein scheint, alles aus der Vergangenheit ist nur eine Erinnerung.

Kindheits-Bedürfnisse

Die treibenden Kräfte im Kind Ego-Zustand sind unerfüllte Bedürfnisse. In diesem Ego-Zustand herrscht die Überzeugung vor: „Ich kann nicht für mich selbst sorgen.“ Als Kind hast du nach Sicherheit, Abenteuer, Liebe und Verbundenheit, Zugehörigkeit und Bedeutung gestrebt. Wenn eines dieser Bedürfnisse bedroht ist, während du dich im kindlichen Ego-Zustand befindest, fällst du wahrscheinlich in unbewusste Verhaltensweisen, um dieses Bedürfnis zu erfüllen. Als Kind hast du zum Beispiel herausgefunden, dass es wichtig ist, das Boot nicht ins Wanken zu bringen, um das Bedürfnis nach Liebe und Bindung zu erfüllen. Eine deiner Strategien war es, keine Wünsche oder Vorlieben zu haben und „mit dem Strom zu schwimmen“, um das Boot nicht ins Schaukeln zu bringen. Als Erwachsener könnte sich das zeigen, wenn dich jemand fragt: „Willst du heute lieber ins Kino oder in den Park gehen?“ und du antwortest: „Mir ist beides recht, du entscheidest. Ich finde beides gut.“ Vielleicht beschwichtigst du bereits im Voraus mit einem schüchternen Lächeln.  

Das ‚Innere Kind‘

Heutzutage bezeichnen immer mehr Menschen das „Innere Kind“ als einen aktiven Teil ihres Wesens, um den sie sich kümmern müssen. Die Idee hinter dieser Arbeit ist, dass das „Innere Kind“ Bedürfnisse hat und ein Mensch nur dann glücklich und vollständig sein kann, wenn er diese unerfüllten kindlichen Bedürfnisse kontinuierlich erfüllt.

Hier ist eine andere Perspektive: Das „Innere Kind“ gibt es nicht. Die Kindheit ist vorbei, du bist erwachsen geworden. Das Einzige, was passieren kann, ist, dass du in den Ego-Zustand des Kindes zurückfällst, aber das ist nicht dasselbe wie die Rückverwandlung in ein Kind. Wenn du als Erwachsener versuchst, die Bedürfnisse des Kind Ego-Zustands zu erfüllen, ist das dasselbe wie der Versuch, die Vergangenheit zu ändern: Es wird dir nie gelingen, weil die unerfüllten Bedürfnisse in der Vergangenheit liegen. Du wirst deine unerfüllten Kindheits-Bedürfnisse niemals “ in Ordnung bringen“ können, so wie du auch das Abendessen von gestern nicht wieder ungegessen machen kannst. Die Zeit ist vorbei. Als Erwachsener bist du dafür verantwortlich, dich um deine unvollständigen Emotionen zu kümmern, um diese Wunden, diese unerfüllten Bedürfnisse; aber es ist eine Fantasiewelt, sich um ein „Inneres Kind“ zu kümmern.

 

Erwachsener Ego Zustand

Das ist dein freier und natürlicher Ego-Zustand. Der Ego-Zustand des/der Erwachsenen umfasst nur das JETZT. Du nutzt deine authentischen Gefühle, um dein eigenes Leben zu gestalten. Im Ego-Zustand des Erwachsenen erkennst du an, dass du nicht ändern kannst, was dir in der Vergangenheit widerfahren ist. Aber du kannst die Verantwortung für deine eigenen Gedanken und Gefühle übernehmen und deine Beziehung zu dem, was mit dir passiert ist, ändern. Du kannst die Art der Geschichte über das, was passiert ist, ändern und aufhören, Energie auf die Vergangenheit zu lenken, sondern das erschaffen, was dir JETZT wirklich wichtig ist. 

Kleines Hier & Jetzt

Im kleinen Hier und Jetzt bist du zentriert und nutzt die Energie und Informationen deiner Gefühle, indem du eine niedrige Taubheitsschwelle hast. Im Gegensatz zum obigen Beispiel hast du hier deine wahre Stimme und kannst dich ohne emotionale Filter und Auslöser mit anderen verbinden. Dieser Ego-Zustand ist der einzige Zugang zu den Archetypischen Domänen (siehe unten).

 

Erweiterung der Landkarte | Drei weitere Ego-Zustände

Im Possibility Management, begründet von Clinton Callahan im Jahr 1975, wurde die Forschung über Ego-Zustände fortgesetzt. In Erweiterung des Berne’schen Modells umfasst der folgende Ansatz weitere Bereiche in der Unterwelt sowie in der Oberwelt.

 

Gremlin Ego State

Bevor wir uns mit den Merkmalen des Ego-Zustands des Gremlins beschäftigen, müssen wir verstehen, was ein Gremlin ist. Der Gremlin ist ein aktiver Teil oder eine Facette deines Wesens. Er ist eine Naturgewalt für nicht-lineare Kreativität und agiert hauptsächlich im Schatten oder Unbewussten. Der Gremlin ist der Teil von dir, der alles tut, was nötig ist, um in deinen Überlebensstrategien erfolgreich zu sein. 

Wenn du deine Schattenwelt, deinen Gremlin, nicht besitzt, besitzt er dich und verschlingt dein Leben. Der Gremlin ist ein fester Bestandteil von dir, egal in welchem Ego-Zustand du dich befindest. Genau wie deine Hand ist er immer da, egal ob du dich im Ego-Zustand des Kindes oder des Erwachsenen befindest. Du kannst nicht sagen, dass die Hand nicht zu dir gehört oder dass du nicht für das verantwortlich bist, was deine Hand tut. Wer hat deine Hand bewegt? Wenn du die Verantwortung für diesen Teil von dir übernimmst, verwandelst du einen uninitiierten Gremlin in einen Verbündeten, der dir mit seinen kreativen Ressourcen zur Seite steht.

 

Unterscheidung zwischen Gremlin und Gremlin Ego-Zustand

Es ist auch möglich, sich in einem Gremlin Ego-Zustand zu befinden. Zu diesem Zustand gehören Verhaltensweisen wie sarkastische Bemerkungen oder kleine böse Witze über andere und der Versuch, diese schlecht dastehen zu lassen, damit du gut aussiehst. Es gehört zu deinen Mustern, zu lügen, zu betrügen, Räume mit deiner Energie zu überschwemmen, jemandem Unrecht zu tun oder andere heimlich zu hassen. Der Ego-Zustand des Gremlins gibt vor, erwachsen zu sein und ist nicht leicht zu erkennen. Dieser Zustand wird von der Einstellung „Du kriegst mich nicht“ oder „Bevor du mich kriegst, kriege ich dich!“ beherrscht. 

Wenn dein Gremlin Ego-Zustand die Oberhand gewinnt, reduziert sich deine Absicht auf das bloße Überleben, koste es, was es wolle. Das kann sogar bedeuten, dass du dich selbst fertig machst, andere oder dich selbst hasst, übermäßig kritisch bist oder dich klein oder überlegen machst, selbst wenn das Isolation und Leid bedeutet.

 

Dämonischer Ego-Zustand

Die Erfahrung zeigt, dass bestimmte Trigger-Sätze (z. B. „Ich bin es nicht wert“, „Ich werde es nie schaffen“, „Ich bin ein Verlierer“ usw.) einen Ego-Zustand hervorrufen, der sich dämonisch anfühlen kann. In diesem Zustand öffnet der Trigger-Satz wie in einem Café einen Futterplatz für Entitäten, die sich von deiner Lebensenergie ernähren. Das ist Teil einer Überlebensstrategie aus der Kindheit und gibt dir den Vorteil, deine Energie zu reduzieren, um für die Autoritäten in deinem Leben, wie Eltern oder Lehrer/innen, weniger bedrohlich oder herausfordernd zu sein. Indem du weniger Energie hast, machst du dich harmloser, so dass sie weniger motiviert sind, dich zu kontrollieren, zu bestrafen oder anzugreifen. Das Ergebnis ist, dass du überlebt hast.

Von Energie-Vampiren heimgesucht

Du lädst Energieräuber ein, indem du einen deiner Trigger-Sätze zu dir sagst. Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie du dieses Café schließen kannst, lies SPARK 135 und wende dich an einen geschulten Raumhalter, um den Prozess zu durchlaufen.

 

Archetypischer Ego-Zustand

Um Zugang zum Archetypischen Ego-Zustand zu erhalten, musst du dich zunächst im Ego-Zustand des Erwachsenen befinden. Du kannst nicht von irgendwo anders dorthin gelangen. Das bedeutet, dass du zuerst Initiationsarbeit leisten musst, um dich in deinem erwachsenen Ego-Zustand zu stabilisieren. Das bedeutet, dass du deine Autorität zurückerobert hast und dein Schwert der Klarheit immer bei dir trägst. Du bist dafür gemacht, in diesem lebendigen, archetypischen Bereich zu fliegen. Durch Initiationsprozesse kannst du deine vier Gefühle Wut, Traurigkeit, Angst und Freude ersternen (dieses Wort bedeutet, dass du dich von einem Energie verzehrenden Planeten in einen Energie ausstrahlenden Stern verwandelst), um deine inneren Gefühlsarchetypen zu entzünden. Diese Archetypen sind: der Macher (Kriegerin/Krieger), der Kommunikator (Liebhaber), die Zauberin (Magier) und der Raumhalter (Königin/König). Wenn du einen Vorgeschmack auf den archetypischen Bereich bekommen möchtest, empfehle ich dir, dir einige der neuesten Superheldenfilme anzusehen. All dies sind Spiegel der archetypischen Domänen, die wir wahrnehmen und von Zeit zu Zeit gemeinsam bewohnen können.

 

Unterschiedliche Ego-Zustände erzeugen unterschiedliche Ergebnisse

Du hast es durch die verschiedenen Ego-Zustände geschafft. Ich möchte hier betonen, dass ein Ego-Zustand weder gut noch schlecht ist. Es ist ein Ego-Zustand, in den du schlüpfst, und in diesem Zustand hast du eine Reihe von anderen Perspektiven und Ressourcen zur Verfügung. Der einzige Unterschied sind die Ergebnisse, die du erzielst. In jedem Ego-Zustand, der nicht erwachsen oder archetypisch ist, bist du nicht präsent und befindest dich daher im Überlebensmodus. Wenn du dich im kleinen JETZT des erwachsenen Ego-Zustands verankerst, schaffst du eine klare Perspektive. Der ganze emotionale Ballast des kindlichen Ego-Zustands fällt von dir ab, wenn du bestätigst, dass du kein Kind mehr bist. Wenn du dir über die unauthentischen Emotionen, die von Stimmen begleitet werden, im Klaren bist, kannst du eine Grenze setzen und diesen Regeln nicht mehr gehorchen. Es liegt an dir, dein Leben zu gestalten.

 

Dein Leben ist eine Lüge mit einem kontaminierten erwachsenen Ego-Zustand

Wenn sich eine Person in einem anderen Ego-Zustand befindet als der Erwachsene, ist es für beide Seiten relativ leicht zu erkennen, wenn sie sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Du kannst dir sogar eine eigene Landkarte erstellen, wie das aussieht, wenn du z. B. in den Ego-Zustand Kind gerutscht bist. Vielleicht wirst du weinerlich, beschwerst dich über die Umstände und verlangst, dass jemand endlich etwas dagegen unternimmt. 

Und dann gibt es noch ein Phänomen, das wir vor nicht allzu langer Zeit im Rahmen des Possibility Managements entdeckt und als „Adult Ego-Zustand Kontamination“ bezeichnen. Diese Kontamination bedeutet, dass dein erwachsener Ego-Zustand mit einem oder mehreren anderen Ego-Zuständen vermischt ist – sozusagen kontaminiert – genauso wie Wasser mit Schlamm oder anderen Partikeln verunreinigt sein kann. Es ist zwar immer noch Wasser, aber kein reines, erfrischendes Wasser. Für die Person ist es anfangs oft unmöglich, ihre eigene Kontamination zu erkennen. Es gibt einfach zu viele blinde Flecken, die die Sicht verdecken. Aber für den Beobachter von außen ist es so einfach, die Kontamination des erwachsenen Ichs einer anderen Person zu erkennen, als würde man in ein Glas mit schmutzigem Wasser schauen und auf den Schlamm hinweisen.

Eine andere Art, sich die Kontamination des Ego-Zustands vorzustellen, ist, dass du durch eine Linse schaust. Je nach Ego-Zustand ist diese Linse klar, oder rot, oder gelb oder blau. Aber was wäre, wenn du nie so etwas wie eine klare Sicht hättest, weil deine Linse mit ein bisschen rot, mehr gelb und einem Fitzelchen blau kontaminiert ist? Das wäre dann dein normaler Zustand. 

Und so ist es auch mit der Kontamination der Ego-Zustände. Du denkst, dass du dich wie ein Erwachsener verhältst, aber deine Ergebnisse zeigen dir das Gegenteil. Vielleicht hast du schon die Rückmeldung erhalten: „Du verhältst dich wie meine Mutter.“ Für dich ist das überhaupt nicht verständlich, denn dein Ratschlag fühlt sich sehr erwachsen an. In Wirklichkeit kommt dein Rat aber aus deinem Eltern Ego-Zustand. Ein anderes Beispiel wäre, dass du bei deiner Arbeit nie ernst genommen wirst, obwohl du gut durchdachte Vorschläge einbringst. Wenn du dich selbst beobachtest, machst du die Vorschläge jedoch immer aus deinem Kind Ego-Zustand und sprichst so zurückhaltend, dass dir niemand zuhört oder auch nur die Chance hat, dich ernst zu nehmen.

Wenn du nicht zu 100 % in deinem Ego-Zustand als Erwachsener bist, sondern stattdessen mit dem Kind-, Eltern- oder Gremlin-Zustand kontaminiert bist (in den seltensten Fällen wahrscheinlich mit dem Dämon), dann werden die Ergebnisse immer von dem abweichen, was du eigentlich erreichen willst. Diese Ergebnisse sind der Beweis dafür, dass etwas anderes mit dir los ist. 

Fast jedes erwachsene Ich ist kontaminiert. Das ist keine ungewöhnliche Sache. Es ist auch nichts, worüber man verzweifeln sollte, sondern etwas, das man erst einmal wahrnimmt. Deine eigene individuelle, in der Kindheit entstandene Kontamination im Ego-Zustand zu erkennen und aufzulösen, ist eines der größten Potenziale, um zum Gestalter deiner Spielwelt zu werden. Die Dekontamination ist ein einfacher, wenn auch nicht leichter, zwei- bis dreijähriger Weg, auf dem du von einem Coach und dem von dir gewählten Team unterstützt wirst. Dieser Prozess umfasst Einzelcoaching, emotionale Heilungsprozesse, den Aufbau einer inneren Matrix und das bewusste Ablegen bestimmter Verhaltensweisen, die nicht in dein Erwachsenen-Ich gehören. Wenn die Dekontamination dein nächster Schritt ist, lies bitte auf der folgenden Website den Abschnitt Dekontaminationsverfahren und wende dich an einen der Dekontaminations-Coaches. Es gibt auch mehrere Schritte, wie du dich auf deinen persönlichen Weg vorbereiten kannst. Einige Möglichkeiten findest du unten bei den Experimenten. 

 

Alles Liebe,
Lisa

P. S. Für weitere Informationen über Trainings & Coachings wende dich bitte an info@lisaommert.com

 

— — —

Experimente 

Experiment 1: Nimm die Ego-Zustände anderer Menschen wahr

Achte drei Wochen lang auf die verschiedenen Ego-Zustände anderer und welche Art von Angeboten für Intimität / Verbindung Menschen machen. 

SCHRITT 1: Achte darauf, welches Verhalten die andere Person im Ego-Zustand Kind/Eltern/Gremlin gezeigt hat bzw. nicht gezeigt hat. Sei konkret (verwende keine allgemeinen Begriffe wie „anpassungsfähig sein“ oder „Ratschläge geben“).

SCHRITT 2: Nimm wahr, was in dir passiert: Wie fühlst du dich, welche Gedanken hast du und wie verhältst du dich nach dem Angebot des Ego-Zustands des Kindes / der Eltern / des Gremlins?

 

Experiment 2: Höre dir deine eigenen Sprachnachrichten an

Höre dir deine eigenen Sprachnachrichten an, die du sendest. In welchem Ego-Zustand befandst du dich, als du sie aufgenommen hast? Wie hört sich das an? Wie ist der Ton deiner Stimme? Welche Worte verwendest du? Kannst du unterschwellige Annahmen oder Erwartungen heraushören? Beschwerst du dich? Gibst du Ratschläge? 

Erstelle eine persönliche Landkarte darüber, in welchem Ego-Zustand du dich befindest, wenn du mit verschiedenen Menschen in Kontakt bist. Führe dieses Experiment mindestens eine Woche lang durch und dokumentiere deine Ergebnisse in deinem Beep!Book (Notizbuch).

 

Schreibe einen Kommentar